fux lichtspiele
fux lichtspiele

FILME 

Mi. 18 12. | 20 Uhr

DAS ENDE VOM LIED

Julia Küllmer, D 2016, 45 min















Ludwig hat sich schon vor Jahren einen Platz im Pflegeheim reserviert.

 "Wenn man da reinkommt, sieht man schon, wie die da alle herumsitzen. Und man kann nicht beurteilen, ob die Langeweile haben oder was die da machen." 

Der charmante Realist will unabhängig bleiben und niemandem zur Last fallen.

Doch zunehmend ist er auf die Hilfe seiner Tochter angewiesen. Sein Haus wird zum Schauplatz eines ebenso beharrlichen wie berührenden Kampfes gegen den körperlichen und geistigen Verfall. Und schließlich erscheint der Umzug ins Heim unausweichlich.


HOTEL BELLEVUE

Claire Walka, D 2014, 25 min










Eine Zeitreise in die 60er Jahre: In Interviews und poetischen Bildern porträtiert der Film einen Familienbetrieb zwischen Tradition und Wandel: das Hotel Bellevue in der ehemaligen „Zonengrenzstadt“ Lauenburg/Elbe. Seit drei Generationen erleben die Timms dort alle Höhen und Tiefen: Bombige Feste wie den Tanztee, scharenweise hungrige oder auch prominente Transitreisende, den Mauerfall vor 30 Jahren, oder den Strukturwandel, der die Stadt immer mehr ins Abseits drängt. Das Hotel versucht die Tradition zu pflegen und zugleich den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden – für frischen Wind sorgt dabei auch die neue Juniorchefin, eine junge Brasilianerin.



Gäste: Julia Küllmer und Claire Walka






























FUX  LICHTSPIELE | ZEISEWEG | HAMBURG ALTONA 

kontakt: film|at|fux-lichtspiele.de


Impressum | Datenschutz